Von der Idee bis zum Start der Creative Lounge Berlin Brandenburg

Die Verwirklichung guter Ideen braucht manchmal etwas Zeit. Und so entwickelte Oliver Kienapfel, Initiator und Mitbegründer des ZIM-BB, aus seinen Erfahrungen mit Seminaren und Fortbildungen heraus einen Expertentreff zu initiieren und gleichzeitig die Ressourcen befreundeter Dozenten zu nutzen. Am Ende dieser Reise steht jetzt ein Ort, wo sich regelmäßig Fachleute begegnen und praxiserprobte Referenten aktuelle Themen zu Marketing und Kommunikation – und ganz speziell zu Online-Medien präsentieren.

Kienapfel_21_7_2010 (1)„Im Sommer 2013 machte es bei mir Klick. Warum nicht einen Ort mit kreativer Atmosphäre schaffen, an dem sich Experten aus Marketing und Kommunikation, wie auch Unternehmerpersönlichkeiten und Dozenten, treffen, austauschen, Projekte starten und innovative Ideen entwickeln können? Bei einer Veranstaltung der Allianz Deutscher Designer e.V., AGD, im November 2013 in den Räumlichkeiten der beredsam GmbH mit Christhard Landgraf, Thorsten Murr, Carsten Pinnow und Andreas Klisch sprudelten die Ideen und Ansätze nur so aus uns heraus. Dass sich mit Robert Erler, Chef der beredsam GmbH, nicht nur ein Freund, sondern auch ein engagierter Kooperationspartner fand, war einfach positives Schicksal“, sagt Oliver Kienapfel vom ZIM-BB.

Die Creative Lounge Berlin Brandenburg, CL-BB, wie auch das Zentrum für innovatives Marketing Berlin Brandenburg, ZiM-BB, fanden in der in Berlin-Tempelhof fast gleichzeitig eine Heimat. Dabei war die Entwicklung der CL-BB eine logische Konsequenz der Bildungskompetenz am ZIM-BB.

Robert ErlerRobert Erler, Geschäftsführer der beredsam GmbH: „Mit den Jungs vom ZIM-BB und den Dozenten der CLBB kommt einfach noch mehr Leben in die Bude. Man spürt die Begeisterung und Initiative, aber auch die Nachhaltigkeit und Verlässlichkeit dieser alten Hasen der Kreativwirtschaft. Da wird schon mal ein kurzer Small-Talk zu einem ausgewachsenen Meeting, bei dem für alle Mehrwerte entstehen. Und wenn ich bedenke, was wir mit diesem Workshopangebot auf die Beine gestellt haben und darüber hinaus wirkliche Persönlichkeiten für unser Vorhaben gewinnen konnten, ist großes Kino und lässt mich immer wieder mit einem Lächeln die tolle Aussicht aus der zehnten Etage genießen.“

Die Initiatoren des Marketing-Mittwochs sind neben den genannten Experten auch Unternehmen wie Carsten Pinnow mit datensicherheit.de oder Matthias Gehrmann mit eCOMM-Brandenburg, einem Projekt der Competence Center für Digitale Medien – CCDM GmbH aus Potsdam.

Gehrmann-Matthias“Vor nicht einmal zwei Monaten lernte ich Herrn Kienapfel vom ZIM-BB über einen gemeinsamen Geschäftsfreund kennen. Neben der offensichtlichen Sympathie entwickelten wir zügig eben diese Synergien, die es für ein solches Vorhaben braucht. Hier trafen sich Werte und Expertise im Bildungsbereich auf Augenhöhe und wir freuen uns, den Marketing Mittwoch und die Creative Lounge mit unseren Erfahrungen, Kompetenzen und Experten unterstützen zu können.“, kommentiert Matthias Gehrmann.

Vor wenigen Tagen startete die Kommunikationsstrategie, und ab dem 05. November 2014 lädt die Creative Lounge Berlin Brandenburg Geschäftsführer, Firmeninhaber, Marketingentscheider und Wissbegierige ein, um hier ihr Wissen zu aktualisieren und mit einem praxistauglichen Mehrwert zu kombinieren.

„Trotz vieler ganz ähnlicher Situationen in der Vergangenheit habe ich da schon etwas Kribbeln im Bauch, wenn ich die Workshop-Offensive und damit unseren Marketing-Mittwoch neben Markus Jakobs aus Köln, dem ‚Herrn der 140 Zeichen‘ eröffne“, gesteht Oliver Kienapfel. „Das sind genau diese Dozenten, die für die Qualität unseres Engagements stehen, und das macht mich stolz. Persönlichkeiten wie Petra Owen von der Guerilla Marketing Group mit Sitz in San Francisco, Berlin und Denver, stehen ebenso für das hohe Niveau wie auch Carsten Pinnow von datensichheit.de, einem anerkannten und mittlerweile international geschätzten Vortragsredner. Mit erfahrenen, dynamischen Dozenten wie Andreas Klisch, dem Social-Media-Rocker, und Alexander Noack, der das Content Marketing so lebt wie nur wenige andere sowie der SEO-Künstlerin Petra Köster Weschke aus dem Expertenpool der Competence Center für Digitale Medien – CCDM GmbH, die ihre Materie spannend erklären, haben wir genau das Team, das es braucht. Mehrwert praxisorientiert und spannend in angenehmer Atmosphäre erfahren und erleben – was will man, was wollen wir mehr?“

Die Creative Lounge Berlin Brandenburg, CL-BB, ist ein Engagement des Zentrums für innovatives Marketing Berlin Brandenburg, ZIM-BB, und bietet Praktikern, Lehrkräften und Multiplikatoren aus Marketing und Kommunikation einen Raum für aktiven Erfahrungs- und Meinungsaustausch sowie gemeinsame Projektentwicklungen.

Darüber hinaus finden in der CL-BB spezielle Bildungsprogramme, Seminare und Workshops statt, in denen Themen des gesamten Spektrums des On- und Offline-Marketings und der Kommunikation angeboten werden.

Creative Lounge Berlin Brandenburg – Für Bildung, Wissen und neue Perspektiven.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>